Wolkenbilder95

So hier nun die Fotos aus Ungarn ( Heviz) von der schweren Unwetterserie am 21.und 22.8.2005

Der 21.8. fing sehr schön an,es war knapp 30°C und dabei unerträglich Schwühl (63% Feuchte)

Dann gegen 15:00uhr fing es an,das schwerste Unwetter was ich seit dem ich das Thema Wetter als Hobby

mache(1972).Solche Wassermassen in so kurzer Zeit habe ich noch nicht gesehen die vom Himmel kamen.

Binnen weniger Minuten verwandelte sich die Straße vor unserem Haus in ein Wildwasserbach.Unser Vermieter

kam mit sein Auto angefahren,und rannte gleich in den Keller,der mitlerweile 10cm hoch unter Wasser stand.

Er begann sofort damit mit Eimer und Pumpe den Keller leerzupumpen,um schlimmeres zu verhindern.

Es war ein Wettlauf mit der Zeit,den es hörte nicht auf zu Schütten.Dann endlich nach knapp 1,5std war erstmal Ruhe,

das dachten Wir,bis nach ca 40min das richtige Inferno los brach.Ich ging mit meiner Frau schon mal die ersten Bilder machen,

und man hörte es in der Ferne schon wieder heftigst Donnern,darauf hin sind wir an eine Stelle gegangen von der man eienen

wunderbaren blick Richtung des Ballaton hatte.Es Blitze un unterbrochen,und ich sagte nur noch zu meiner Frau was jetzt kommt

übertrifft das erste um längen.Wie sich 40min später raustellte hatte ich recht mit meiner Vermutung.Jetzt gab die Natur alles!!!

Ein Gewitter der Extraklasse,und ein Wolkenbruch der superlative,es hat geknallt dabei,so etwas kannte ich nur aus Berichten von den USA.

Kurzzeitig hatten wir kein Strom durch Blitzschlag.Diese Unwetter dauerte fast 2std ohne Pause.

Es hat bei den beiden Unwettern am 21.8.knapp 113 mm Geregnet in 3,5std.

Am nächten Tag gab es dann Mittags um 13:00 und 16:00 noch 2 Hammerteile wo auch nochmal in kürzester Zeit

fast 45mm runter kamen,diesmal sogar mit Hagel und Sturmböen.Somit viel in 24std mehr Regen als in Bremen in 2 Monaten fallen.

So hier nun die Bilder von den beiden Unwettertagen.

Gewitterstimmung am Morgen um 11:00 am Ballaton

dann gegen 12:30

dann kurz nach 14:30 wieder zu Hause,und die Supercelle bei der Geburt

Das Bild habe ich 6 min später aufgenommen,als das 1. man achte auf die rasannte Entwicklung,

auch wie sich der Regenfuß ausbildet.

Jetzt kommt sie in Fahrt,und dreht vom Balaton kommend nach Rechts rein.

und sie kommt näher und näher,leider konnte ich keine einzigen Blitz aufnehmen:-(((

und dann gings los,Wasser ohne Ende!!!

und Wasser

Wasser,Wasser,

unser Vermieter beim Keller leer machen

Die Straße danach

und Wasser,

Der Himmel nach dem 1. Unwetter am 21.8.

das Bild ist vom 2. Unwetter 40min später.

das war die Rückseite nach dem 2. Unwetter kann die Natur nicht schön sein?

und noch eins

mal ran Gezoomt

und nochmal

Jetzt ein paar Schäden,aufgenommen am 3. Tag nach der Unwetterserie.

hier kann man sehr schön sehen was das Wasser für eine Gewalt hatte.

hier wurde der ganze Überweg unterspühlt.

und hier kann man sehen am Braunen Rand wie hoch das Wasser den Berg runter kam.

hier nun ein Bild,wie schön es am Balaton sein kann ohne Unwetter.

und noch eins irgend wann am Abend.

So ich hoffe der Bericht und die Bilder sprachen für sich,wie Unberechenbar und schön zugleich die Natur sein kann.

Trotz allem ist Ungarn ein Tolles und Fastzinierendes Urlaubsland voller schöner Gegensätze.

01.09.2005

ŠVolker Afflerbach